Wir nutzen unser Know-how für die Entwicklung von Sonderanfertigungen und Spezialmaschinen. Engineering, Fertigungstechnik, Stahlbau und Schlosserei unter einem Dach führen zu perfekten Lösungen. Ein treppengängiges Orgeltransportfahrzeug für die sixtinische Kapelle, Verschiebeanlagen für Tramkompositionen, Panzerzielbahnen für die Armee, Bootstransportanlagen, Fahrzeuge für Arbeiten in Druckrohren und verschiedene Stahlbauten sind nur einige Beispiele für unser Metier mit innovativen Ideen. In diesem Geschäftsfeld sind dem Erfindungsgeist auf Basis der langjährigen Erfahrung kaum Grenzen gesetzt.
Dem Sondermaschinenbau sind kaum Grenzen gesetzt. Kunden kommen oft mit einem für sie kaum lösbaren Problem zu uns und hoffen auf eine innovative und wirtschaftliche Lösung. Unsere langjährigen Mitarbeitenden sind dann gefordert und freuen sich auf ein spannendes Projekt. Unten sehen Sie einige der herausragenden Lösungen unserer Ingenieurskunst.
Ob Bootsübersetzanlagen, welche als Seilbahn ausgeführt sind, oder Transportanlage für Züge und Trams, der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Unsere Sonderaufzüge finden sich in Gebäuden und Industriebauten wieder, um einzelne Personen zu einem schwer zugänglichen Ort zu transportieren. In Regensburg wird zum Beispiel der Organist im Dom zur Domorgel hochgefahren. Ein weiteres Beispiel findet sich in einem Kernkraftwerk in welchem unser mobile Sonderaufzug im Bedarfsfall an das Reaktorbecken geführt wird und die Personen später darin abgesenkt werden können. Die Aufzugsanlage wird für Unterhaltsarbeiten an den Reaktorbecken benötigt und kann an verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Die kompakte Aufzugseinheit wird mit dem Hallenkran in spezielle Haltekonsolen eingefahren und ist in kürzester Zeit einsatzbereit.
Damit schwerste Bau- und Belagsmaschinen steilste Böschungen meistern und Beläge einbauen können, brauchen sie sicheren Halt und Zug. Zur Sicherung der Fahrzeuge werden oft WIndensysteme eingesetzt. Aber auch bei Tunnelbauvortrieben werden bei Vertikalschächten Winden eingesetzt. Da oft Personen damit transportiert werden, sind die Winden oft nach Maschinenrichtlinie gebaut. Teilweise werden auch Zertifizierungen nach der Seilbahnverordnung benötigt, welche wir Ihnen sehr gerne erarbeiten (siehe Spezialseilbahnen).
Der klassische Stahlbau erfordert eine sehr saubere Arbeitsweise und präzise Auslegung. Unsere Schweissfachingenieure und Schweissfachleute sind bestens ausgebildet und die Inauen-Schätti AG verfügt seit 2017 über die Zertifizierung nach EN 1090-2 EXC3.
Die Inauen-Schätti AG hat sich in der Schweiz einen Namen für den Bau von Fussgänger-Brücken und Brücken für Kleinfahrzeuge gemacht. Aber auch Rohrbrücken gehören seit Jahrzehnten zu den Produkten aus dem Hause Inauen-Schätti. Rohrbrücken werden oft auch mit einem Fussgängersteg versehen. Nachfolgend sehen Sie einige ausgeführte Beispiele.
Seit einem guten Jahrzehnt liefern wir diverse Masttypen für die Telekommunikation. Die Ausführungen sind vielfältig und fast je nach Kundenwunsch natürlich adaptierbar.