Über den Sommer sorgten unsere Monteure für neue Gipfelerlebnisse auf dem Jakobshorn in Davos. Wir montierten im Auftrag der Garaventa AG für die zweite Sektion einen neuen Antrieb und Kabinen.
Seit 65 Jahren bringt die Jakobshorn-Seilbahn in zwei Etappen Gäste von Davos Platz auf das 2590 m hohe Jakobshorn. 2014 wurde die erste Sektion der Bahn erneuert, im letzten Jahren nun die Gipfelbahn von der Ischalp aufs Jakobshorn. Damit ist der bekannte Berg für Skifahrer und Snowboarder wieder bestens erschlossen.
Inauen-Schätti AG ist sich Gipfelleistungen gewohnt und wurde darum mit den Montagearbeiten der neuen Pendelbahn betraut. Dabei wurden nicht nur die Kabinen und das Laufwerk erneuert, sondern auch die Bergstation sowie das Hotel mit Restaurant erstrahlen in neuem Glanz.
Die Montage einer neuen Steuerung, die De- und Montage der alten und neuen Kabinen, die Montage der Laufwerke, die Erneuerung der Gehänge und vieles mehr gehörten zu unserem Einsatz. Das Design der neuen 53 Personen Platz bietenden Kabinen harmoniert mit den Gondeln der ersten Sektion. Weiter wurde die Bergstation barrierefrei gestaltet und mit der Installation von Solaranlagen auf der Tal- und Bergstation wurde die Bahn deutlich nachhaltiger gestaltet.