Wer nachts schläft, wechselt zwischendurch immer wieder die Lage, um aufliegende Körperstellen zu entlasten. Ohne Bewegung gibt es Druckstellen.

Dies ist auch bei Seilbahnen der Fall. Damit das Seil nicht immer an gleicher Stelle auf den Mastsätteln aufliegt, wird es alle 12 Jahre zur Entlastung verschoben. Dies schreibt der Gesetzgeber vor. 

Die Inauen-Schätti AG übernimmt für verschiedene Seilbahnen diese Wartungsarbeiten. Die Spanngewichte, welche das Durchhängen der Seile verhindern, werden leicht angehoben, wodurch die Spannung auf dem Seil nachlässt. In kleinen Schritten werden dann die Seile um wenige Zentimeter gelöst und mit einem Flaschenzug gleichmässig nachgezogen. Wenn nötig werden auch die Lager der Umlenkräder oder die Hölzer der Poller erneuert.

Bei der 80er Kabinen-Seilbahn Grauberg in der Weissen Arena Flims-Laax entlasteten unsere Monteure das 2168 m lange Tragseil mit 55 mm Durchmesser und schoben es um 10 m. Ebenfalls wurde ein Pollerholzwechsel vorgenommen.

Bei der Pendelbahn Venet in Zams im Tirol über dem Talkessel von Landeck haben unsere Monteure das 63-mm-Herkulesseil um 19 m verschoben.

Die 80er Pendelbahn Mörel-Riederalp fährt eine Stecke von 2800 m und erbringt eine Förderleistung von 600 Personen pro Stunde. Unsere Equipe hat das 5900 m lange Zugseil mit einem Durchmesser von 37 mm ersetzt. Dabei kam auch zum ersten Mal der eigens durch die Inauen-Schätti AG konstruierte Bundwickler zum Einsatz, der das alte Seil ohne Bobine platzsparend aufrollt und so die Entsorgung vereinfacht. 

Ein Seilersatz wurde bei der 4er Sesselbahn Spirstock im Hoch-Ybrig vorgenommen. Das 3200 m lange Förderseil mit einem von 38 mm wurde ersetzt.

Von Miglieglia aus führt die moderne Gruppenseilbahn die Hänge des Monte Lema hinauf und bringt die Besucher in nur zehn Minuten auf den Gipfel. Das 37-mm-Tragseil wurde um 30 m verschoben.

Die 8er Gondelbahn von Vals nach Gadastatt ist eine 1791 m lange Ein-Seil-Umlaufbahn. Das 3700 m lange Förderseil mit einem Durchmesser von 50 mm haben unsere Monteure ersetzt.

Ein Lagerwechsel am Umlenkrad erfolgte bei der 4er Sesselbahn Pardiel-Laufböden im Pizol. Für den Lagerwechsel musste das Seil abgespannt und das Antriebsrad demontiert werden.
Lagerwechsel am Pizol
Lagerwechsel am Pizol
Seilersatz im Hoch Ybrig
Seilersatz im Hoch Ybrig
Zugseil auf der Riederalp ersetzen
Zugseil auf der Riederalp ersetzen
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen