Die Meienreuss ist ein 14,3 Kilometer langer linker Nebenfluss der Reuss, welcher das Meiental auf dem Gemeindegebiet von Wassen durchfliesst. Im Winter 2018/19 wurde die Wasserfassung Feden an der Meienreuss einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Sie dient seit 1948 der Kraftwerk Wassen AG für die Stromproduktion und hat eine Konzession bis 2043.
Die ganze Anlage wurde komplett saniert. Dazu gehörte der Korrosionsschutz beim Stauwehr, welches als Segmentwehr mit aufgesetzter Klappe ausgeführt ist. Die Antriebsmotoren, sämtliche Lagerungen und Verschleissteile sowie die Dichtungen wurden erneuert und neue Dichtungsflächen aus rostfreiem Stahl ergänzt.
Die bestehende Sohlschwelle musste aus der Schwelle herausgebrochen und durch eine komplett neue Schwelle mit Sohldichtung ersetzt werden. Weiter gehörte die Sanierung der Antriebsketten sowie der Antriebswellen zum Auftrag. Für diese aufwändigen Sanierungsmassnahmen musste das komplette Wehr ausgebaut und wegtransportiert werden, um die Korrosionsschutzarbeiten wie auch die Schlosserarbeiten im Werk durchführen zu können.
Weiter wurden die Entsandereinlaufschützen saniert und der Antrieb wechselte vom elektromechanischen auf hydraulischen Betrieb.
Während den Sanierungsarbeiten wurde das Wasser ausgeleitet. Trotz diversen Wetterkapriolen und temporärer Sperrung der Baustelle infolge Lawinengefahr erfolgten die Montage und Inbetriebnahme termingerecht, so dass planmässig die Stromproduktion wieder aufgenommen werden konnte.
Die Inauen-Schätti AG war als Totalunternehmerin auch für alle Nebenarbeiten wie Wasserhaltung,bauliche Sanierungen, Lawinensicherungen, usw. verantwortlich.