Enrichment oder Technik für die Tiere, das durften wir im Knies Kinderzoo Rapperswil realisieren. Wie können Giraffen im Kinderzoo spielend bewegt werden? Diese Frage haben Studierende der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) im Rahmen einer Studienarbeit gelöst und wir wurden mit der Herstellung der Lösung beauftragt. Dabei soll die Konstruktion die Tiere bewegen und gleichzeitig besucher- und kinderfreundlich sein.
In Zusammenarbeit mit Knies Kinderzoo und der HSR entwickelten wir eine Steuerung, welche mittels Kurbel ein Display aufladen lässt. Sobald das Display gefüllt ist, kann der Startknopf gedrückt werden. Daraufhin bewegen sich die Futterkörbe im Giraffenareal und damit auch die Giraffen, welche ihren Hunger stillen wollen.
Die Giraffen-Futter-Seilbahn ist 135 m lang und fährt im Dreieck im Gehege umher. Womit Peter Alexander mit seinem Schlager «Die süssesten Früchte fressen nur die grossen Tiere» einmal mehr recht bekommt, aber ganz zur Freude der Giraffen und der grossen und kleinen Besucher im Kinderzoo.