Erste D-Line-Sesselbahn der Schweiz montiert

Furka Zipper oder eben «Reissverschluss» nennt sich die erste D-Line-Sesselbahn der Garaventa-Doppelmayr-Gruppe, welche unsere Profis montiert haben. Anstelle der früheren zwei Schlepplifte auf der Parsenn befördert die 6er-Sesselbahn nun über 2500 Personen pro Stunde.

Der Name «Furka-Zipper» bringt die Funktion auf den Punkt: Wie ein Reissverschluss verbindet die neue Sesselbahn die Skigebiete Parsenn mit Gotschna, bzw. Davos mit Klosters. Die First-Class-Bahn verkürzt die Fahrt von der Gruobenalp bis zur Parsennfurka auf fünf Minuten. Rund 350 Meter tiefer als die ehemalige Station des Furka-Doppelskiliftes, liegt die neue Talstation des Furka Zippers. 

Die neue Anlage ist die erste D-Line Anlage der Schweiz und bringt zukunftsweisende Seilbahntechnologie mit höchstem Fahrtkomfort bei leisem Betrieb. Die Fahrgäste nehmen auf Sesseln ausgerüstet mit top­modernen Sitzheizungen und sowie Wetterhauben Platz.

Die Erstmontage einer neuen Bahn stellt immer eine besondere Herausforderung dar, erklärt unser Chefmonteur Ruedi Elmer: «Alles war neu, keine Schraube war mehr gleich, nichts konnte einfach aus dem Gedächtnis montiert werden. Doch das war für unsere Profis und die Mitarbeiter der Bergbahnen Davos-Klosters kein Problem».

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen