Unsere Seilkünstler im Stadion von Atletico Madrid

Im neuen Fussballstadion La Peineta spielt ab nächstem Jahr Atletico Madrid vor 75‘000 Zuschauern. Das ganze Stadion ist mit einer riesigen Seilkonstruk­tion mit Membranen überdacht. 

In Sportstadien, wo Spitzenleistungen gefeiert werden, sind auch Spitzenleistungen für die Montage der Stadionüberdachung gefragt. Weil die Inauen-Schätti AG mit den Stadionüberdachungen wie in Frankfurt, Wembley London, Brage Portugal und Hanapi in Wien grosse Erfahrung in der Montage mitbringt, wurde unser Team für das neue La Peineta-

Stadion beauftragt. Von Juni 2016 bis März 2017 waren bis zu sechs ISAG-Monteure im Einsatz, welche zusammen mit 15 lokalen Mitarbeitern das riesige Stadiondach montierten. 

Zuerst erfolgte die Montage der Seilnetzkonstruktion in zwei Ringen am Boden. Die beiden Seilringe wurden in zwei Schritten angehoben und die oberen und unteren Ringseile mit den Stützen verbunden. Das Verbolzen der Seile ist von grosser Bedeutung, herrschen doch Seilspannungen von 150 bis 300 Tonnen. Die Montagehöhe zwischen den Seilen betrug bis 50 Meter, die Gesamtkonstruktion wiegt 4300 Tonnen. 

Als Highlight wird nach Fertigstellung das in 57 Meter Höhe liegende Dach sowie auch die Fassade in verschiedenen Farben beleuchtet werden.

Das Inauen-Schätti-Team im Einsatz.
Das Inauen-Schätti-Team im Einsatz.
Das Inauen-Schätti-Team im Einsatz.
Die Seilnetzkonstruktion wird verbunden.
Die Seilnetzkonstruktion wird verbunden.
Die Seilnetzkonstruktion wird verbunden.

Die Seilkonstruktion 

  • Obere und untere Radialseile  je 48 Achsen Seildurchmesser von VVS 55 – 95 mm. Längen ca. 50 m
  • Untere Ringseile, 8 Seile VVS 85 mm Länge ca. 400 m
  • Obere Ringseile, 4 Seile VVS 75 mm Länge ca. 400 m
  • Obere Ringseilknoten 48 Stück. Einzelgewicht ca. 1 Tonne
  • Untere Ringseilknoten 48 Stück. Einzelgewicht ca. 2 Tonnen
  • Knoten für die fliegenden Stützen 48 Stück. Einzelgewicht ca. 800 kg
  • V-Stützen als Verbindung zwischen den oberen und unteren Ringseilen total 96 Stück Einzelgewichte ca. 800 kg. Länge ca. 15 m.
  • Fliegende Stützen 48 Stück Länge ca. 15 m Gewicht ca. 800 kg
This website uses cookies. In using this website you give your consent to the use of cookies. Data protection information