Montageteam in Davos im Einsatz

Bau des neuen Einstiegs Mittelstation Carjöl.
Bau des neuen Einstiegs Mittelstation Carjöl.
Tragseile werden vor der Parsennhütte geschoben.
Tragseile werden vor der Parsennhütte geschoben.
Ein Team der Inauen-Schätti AG war von Sommer bis Weihnachten 2024 für die Bergbahnen «Davos Klosters Mountains» mit Gotschna, Parsenn und Jakobshorn im Einsatz, um Service-, Seil- und Montagearbeiten auszuführen.

Um neue Pisten am Jakobshorn zu erschliessen, wurde ein neuer Einstieg für Skifahrer in der Mittelstation der Carjöl-Fuxäfuger-Bahn gebaut. Gleichzeitig erhielt die Bahn eine neue Steuerung und neue Seile wurden gespannt.

Die Pendelbahn mit 80er Kabinen fährt von der Parsennhütte zum Weissfluhjoch. Im Sommer wurden durch unser Team die vier 42 mm Tragseile geschoben und vier 75 mm Spannseile erneuert. Zugleich wurde ein Laufwerk demontiert und revidiert.

Wer kennt nicht den Gubristtunnel, das jahrelange Nadel­öhr der Nordumfahrung von Zürich. Zumindest in den täglichen Verkehrsmeldungen ist er Stammgast. Täglich fahren über 120 000 Fahrzeuge durch die mittlerweile drei Tunnels mit einer Länge von 3 Kilometer.

Die Tunnelröhren werden über einen 150 m hohen Kamin ent- und belüftet. Dieser Kamin guckt zwischen Regensdorf und Höngg aus dem Wald.

Für den Entlüftungskamin hatte damals die Firma Streiff eine vertikale Seilbahn gebaut. Regelmässig führt die Inauen-­Schätti AG den Service der Anlage im Entlüftungskamin durch. Neben den Servicearbeiten bot sie den Spezialisten des Bundesamts für Strassen ASTRA und den Betreibern des Tiefbauamtes Zürich den Fahrdienst für die Begutachtung des Bauwerkes durch Spezialisten an.


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