Weihnachtsgeschenk auf dem Schlitten in Stuben

Lawinenwächter provisorisch platziert.
Lawinenwächter provisorisch platziert.
Mit dem Pistenfahrzeug wird der extra konstruierte Schlitten mit Lawinenwächter in die Höhe gezogen.
Mit dem Pistenfahrzeug wird der extra konstruierte Schlitten mit Lawinenwächter in die Höhe gezogen.

Dass St. Nikolaus Geschenke auf dem Schlitten bringt und Kinderaugen zum Leuchten bringt, sind in Stuben viele gewohnt. Dass aber an Weihnachten gar ein Lawinenwächter mit dem Schlitten in die Höhe gezogen wird, ist einmalig und für Stuben ein grosses Geschenk.

Ausgerechnet an Heiligabend fiel die alte Sprengseilbahn in Stuben aus. Eine Reparatur war unmöglich, sodass unsere Fachleute sofort eine neue Lösung suchen mussten. Für die Sicherheit des Dorfes Stuben an Weihnachten war ein funktionierendes Lawinenauslösesystem von existenzieller Bedeutung, denn damit wird das Dorf und die Arl­bergstrasse gesichert.

Also lieferte Inauen-Schätti AG eine Expresslösung. In unserer Werkstatt wurde ein besonderer Schlitten konstruiert, worauf nachher der Lawinenwächter montiert werden konnte. Ein Pistenfahrzeug zog den Schlitten auf die Anhöhe, wo er fix platziert wurde. Drei Mitarbeiter waren an Weihnachten ungeplant im Einsatz und vier Tage nach dem Schadenfall war die neue Anlage in Betrieb.


Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen